Linderung von MS-Beschwerden durch Cannabis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. November 2008

Um die Langzeitwirkung besser beurteilen zu können wurde die Studie, die die Auswirkungen von Cannabis auf Patienten mit Multipler Sklerose (MS) beobachtet, um ein Jahr verlängert.

500 Menschen wurden dafür in drei verschieden Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhielt D9-Tetrahydrocannabinol, die zweite einen natürlichen Cannabis-Extrakt und die dritte schließlich nur ein Placebo. Es wurden wesentlich eindeutigere Ergebnisse bei diesem Langzeitversuch als über einen kürzeren Zeitraum erzielt. Dadurch konnten die Physiotherapeuten eine entscheidende Besserung bei den Patienten, die keine Placebos erhielten, festgestellt haben.

Auch bei Tierversuchen hatte man ähnliche Ergebnisse seinerzeit festgestellt. Somit wirkt Cannabis tatsächlich lindernd auf MS-Beschwerden.