Tabak-Konsum und Luftverschmutzung verschlimmern den Verlauf von Multipler Sklerose drastisch

Rauchen bei MS schadet dem Körper gleich doppelt

Von Cornelia Scherpe
4. November 2014

Bei der Multiplen Sklerose, kurz MS, sind die Nerven im Körper chronisch erkrankt. Dies führt zu einem vermehrten Absterben der betroffenen Neuronen und einem langsamen Verfall des Körpers. Bisher ist MS nicht heilbar, doch es gibt Therapien, die den Verlauf ausbremsen und Symptome abmildern.

Bei einer intensiven Therapie können die Betroffenen auch Jahre nach Ausbruch der Krankheit noch eigenständig gehen und sich im Alltag versorgen. Mediziner wissen bereits seit einiger Zeit, dass der Konsum von Tabak das Risiko auf MS um das Dreifache steigen lässt. Doch nun haben Forscher herausgefunden, dass die Giftstoffe eine bestehende MS-Erkrankung trotz intensiver Therapie weiter verschlechtern.

Nikotin aktiviert T-Zellen und beschleunigt so Entzündungen

Tierversuche haben dabei gezeigt, dass es nicht wie erwartet das Nikotin selbst ist, das die Nerven weiter beschädigt. Das Gift wird in die Lunge gesogen und richtet dort permanenten Schaden an. Die T-Zellen der Abwehrkräfte reagieren auf diesen Angriff und werden aktiv. Diese Aktivierung führt jedoch dazu, dass Entzündungsprozesse beschleunigt werden.

Mehr Resistenzen gegen Medikamente durch Zigaretten

Die T-Zellen haben freie Bahn auf dem Weg ins Gehirn und können auch dort Entzündungen auslösen und beschleunigen. Der MS-Verlauf wird also durch das Rauchen indirekt beschleunigt. Gleichzeitig nimmt die Wirkung von Medikamenten ab, da die Antikörper viele Wirkstoffe neutralisieren.

Dies zeigte sich unter anderem in einer Studie mit 1.338 MS-Patienten. Die Raucher entwickelten drei mal so häufig eine Resistenz gegen ihre Medikamente. Die rauchenden MS-Patienten schaden sich daher durch den Griff zum Glimmstängel gleich doppelt.

Auch das Leben in Regionen mit starker Luftverschmutzung verschlechtert die multiple Sklerose. Auch hier wird die Lunge angegriffen und die T-Zellen entsprechend aktiviert. Der Mechanismus ist also identisch.