Medikament gegen Schuppenflechte hilft auch bei Multipler Sklerose

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2008

Gegen Schuppenflechte (Psoriasis) hilft das Medikament Fumarsäure, das auch bei Patienten, die an Multipler Sklerose (MS) leiden, Linderung verschafft. Dabei werden nahezu ein Drittel der Krankheitsschübe, sowie auch Entzündungen im Gehirn verhindert, wie eine Studie ergab.

An dieser war ein internationales Team von Wissenschaftlern beteiligt, die Leitung hatte die Ruhr-Universität Bochum und die Universitätsklinik in Basel. Bei dieser Studie wurde den Patienten, die an MS leiden, die Fumarsäure oder aber nur Placebo gegeben, mit dem Ergebnis, dass nach 24 Wochen die Patienten mit der Einnahme des Medikamentes weniger Entzündungen hatten und auch das Risiko für einen Rückfall um 32 Prozent sank.

Das Immunsystem, das fälschlicherweise die körpereigenen Zellen angreift, was bei der Schuppenflechte und auch bei MS passiert, wird durch den Medikamentenwirkstoff beeinflußt. In naher Zukunft sollen zwei große klinische Studien stattfinden, an denen über 2.000 Patienten teilnehmen werden. Über die obige Studie kann man sich im Fachmagazin "The Lancet" informieren.