Abgestorbene Zellen in der Lunge verschlimmern eine Mukoviszidose

Tests im Labor und weiterführende Untersuchungen führen zu neuen Erkenntnissen zur Mukoviszidose

Von Cornelia Scherpe
14. April 2015

Bei der Mukoviszidose leiden Betroffene unter chronischen Entzündungen in den Atemwegen. Bislang ging man in der Medizin davon aus, dass diese Entzündungsreaktionen allein durch bakteriellen Befall ausgelöst werden. Die Mikroorganismen siedeln in dem ohnehin empfindlichen Gewebe und triggern so immer wieder Entzündungen. Die Lehrbücher müssen jedoch umgeschrieben werden, wie neueste Erkenntnisse zeigen.

Entzündungsreaktionen durch abgestorbene Zellen

Zwar stimmt es, dass Mukoviszidose-Patienten oft unter Bakterienbefall der Atemwege leiden und von diesem Befall Entzündungen ausgehen, doch es gibt noch einen weiteren und wichtigeren Faktor: abgestorbene Zellen. Auch sie führen dazu, dass es zu Entzündungsreaktionen kommt.

Abgestorbene Zellen findet man in der Lunge von Betroffenen häufig, denn Mukoviszidose führt dazu, dass zäher Schleim die Organe in ihrer Funktion beeinträchtigt. Daher sind die Patienten auch anfälliger für Infektionen. Gleichzeitig bekommen aber viele Zellen durch die Gegenwart des Schleims zu wenig Sauerstoff und sterben ab. Diese toten Zellen lösen eine starke Reaktion des Immunsystems aus und führen daher ebenfalls zu Entzündungsreaktionen.

Der Botenstoff Interleukin-1

Mediziner wurden auf diesen Umstand aufmerksam, als mein Säuglinge untersuchte, die bereits mit Mukoviszidose zur Welt gekommen waren. Bei ihnen fand man neben dem zähen Schleim bereits erste Entzündungen der Atemwege, jedoch noch keinen Bakterienbefall. Dieser Widerspruch zur bisherigen Ansicht über Mukoviszidose führte zu weiteren Untersuchungen und Experimenten im Labor.

Dabei zeigte sich, dass der Botenstoff "Interleukin-1" eine zentrale Rolle spielt. Er wird von den sterbenden Zellen selbst freigesetzt, sodass die Abwehrkräfte auf die Zellen aufmerksam werden. Je mehr Zellen sterben, desto mehr Interleukin-1 ist vorhanden und desto stärker reagiert das Immunsystem darauf. Da bei einer Mukoviszidose beständig Zellen absterben, wird das Immunsystem immer wieder angesprochen, was so auch gänzlich ohne Bakterienbeteiligung zu einer chronischen Entzündung führt.