Mukoviszidose und ätherische Öle?

Hallo, ich habe eine Frage...eine Bekannte von mir hat zwei Kinder (2, 5 Jahre und 1 Jahr alt), die beide an mukoviszidose leiden. Darf sie zur Massage oder als Raumduft ätherische Öle benutzen? Wenn Ja, was für ätherische Öle? Wären Schleimlösende Aromaölen, wie Eukalyptus ok? Mit der Anwendung und Dosierung von ätherischen Ölen kenne ich mich etwas aus, aber in Kombination mit dieser Art von Krankheit bin ich mir nicht sicher....

Antworten (1)
Ätherische Öle

Hallo Eva,

bei CF sollte man die Finger von ätherischen Ölen lassen, damit sind Raumdüfte als auch Medikamente (Pinimenthol, Babix) etc. gemeint.
Ätherische Öle können eine Enge in den Atemwegen produzieren, daher sind diese nicht empfehlenswert. Ebenso gibt es die Keimproblematik bei Raumdüften.
Ich habe selbst ein Kind mit Mukoviszidose und habe dieses Thema schon einmal ausführlich mit unserer CF-Ambulanz besprochen, die mir sagte, das es ein "No-Go" bei Menschen mit Atemwegserkrankungen, Mukoviszidose oder auch Asthma, chronischer Bronchitis usw. ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema