Lymphdrüsenkrebsbehandlung macht Fortschritte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2006

Mittlerweile können 60 Prozent der schnellwachsenden Lymphdrüsentumore geheilt werden, wie der Rostocker Facharzt Mathias Freund sagte. Aber leider wird es seiner Ansicht nach kein Mittel oder eine Methode geben, diese Krebsart zu besiegen.

Die Behandlung mittels gentechnisch hergestellten Antikörpern ist bei dieser Krebsbehandlung von großer Wichtigkeit, weil diese die betroffenen Zellen markieren und somit das Immunsystem aktivieren. Aber es sind auch die Nebenwirkungen, wie Haarausfall und Übelkeit, weiterhin vorhanden.

In Deutschland erkranken jährlich zirka 15.000 Personen an diesem Krebs, mit einer nicht dramatischen Steigerung der Fälle. Eine Früherkennung ist schwierig, und bei 60 Prozent der Erkrankten wird erst nach Jahren zufällig dieser Lymphdrüsenkrebs festgestellt.