Ist ein bestimmter Virustyp die Ursache für die chronische Darmentzündung Morbus Crohn?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juli 2013

Zu der Gruppe der chronischen Darmentzündungen gehört auch Morbus Crohn, wobei besonders der Dünndarm und der Dickdarm betroffen sind. Bei der Erkrankung handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung der Darmschleimhaut, die sich in Form von Bauchschmerzen und Durchfall äußert. Oftmals kommt es auch bei den betroffenen Patienten zu einem starkem Gewichtsverlust.

Die Ursache der Krankheit ist bislang unbekannt, doch haben jetzt neueste Studien an der schwedischen Universität in Upsala gezeigt, dass ein spezieller Virustyp dafür verantwortlich sein könnte. Bei dem Virus handelt es sich um die Enteroviren, die die Forscher im Darm von betroffenen Kindern vermehrt gefunden hatten.

Da es sich aber nur um eine kleine Studie handelte - es nahmen insgesamt 24 Kinder daran teil, wovon bei neun Kindern ein fortgeschrittenes Stadium vorlag - will man nun diesen Virustyp noch genauer untersuchen.