Kann man Morbus-Crohn-Schübe durch eine spezielle Ernährung vermindern?

Ich habe eine leichte Form von Morbus-Crohn und zum Glück nur leichte Schübe.
Zeitweise bin ich sogar beschwerdefrei und habe keine Schübe.
Kann ich mich während dieser Zeit so ernähren, dass so schnell kein neuer Schub entsteht?
Wie sieht diese Form der Ernährung aus?

Antworten (1)
Ernährung bei Morbus Crohn

Hallo, ich glaub so generell kann man keinen Tipp zur Ernährung bei Morbus Crohn geben, da diese ja vom Schweregrad her von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Vielleicht können die aber ein paar allgemeine Tipps zum/beim Essen helfen: Beim Essen sollte man sich immer Zeit lassen und dieses auch gut kauen. Somit hat der Verdauungstrakt weniger zu tun. Auch die Temperatur des Essens spielt eine Rolle und sollte weder zu kalt noch zu heiß sein, um die Verdauung auch hier nicht zu stark zu reizen. Generell den Körper auch nicht mit zu sauren, scharfen oder blähenden Lebensmitteln belasten. Alles Gute für dich!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema