Ist Colitis Ulcerosa eine psychosomatische Erkrankung?

Ich leide schon seit einigen Jahren an Colitis Ulcerosa und werde auch mit Mesalazin behandelt, was eigentlich ganz gut wirkt. Neulich meine eine Freundin von mir, die gerade angefangen hat Psychologie zu studieren, dass die Colitis eine psychosomatische Erkrankung sei. Zumindest sollen dies, viele Studien belegen. Sollte ich mal einen Psychologen aufsuchen? Denn wenn es wirklich psychosomatisch ist, dann helfen Medikamente ja nur begrenzt.

Antworten (5)
@Roger666

Manche Leute gehen sogar so weit, zu behaupten, dass Medikamente im Grund nur Plazebos sind und dass der Geist die Heilung bewirkt.

Alle Medikamente helfen nur begrenzt. Sie sind nur dazu da, die Selbstheilungskräfte des Organismus zu unterstützen. Die Heilung kommt immer vom Körper selbst und nicht von den Medikamenten.

Colitis Ulcerosa ist eine Autoimmunerkrankung, für die unter anderem die Gene verantwortlich sind. Mag schon sein, dass auch die Psyche daran beteiligt ist, weiß ich aber nicht.

Alle Krankheiten sind letztentlich psychisch bedingt und damit psychosomatisch. Aber trotzdem sind sie ja real da und müssen behandelt werden, und zwar in den meisten Fällen mit Medizin und nicht mit therapeutischen Sitzungen.

Deine Freundin hat recht, dass auch eine gewisse Psychosomatik mit in diese Krankheit reinspielen kann.
Du solltest aber selbst einschätzen können, ob dies bei dir auch der Fall ist.
Wenn ja, dann wäre ein Besuch bei einem Psychologen nicht falsch!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema