Wird die Appetitlosigkeit bei Morbus Crohn durch Medikamente erzeugt?

Bei meiner Frau wurde kürzlich Morbus Crohn diagnostiziert. Seitdem leidet sie an Appetitlosigkeit. Vielleicht ist das ja psychologisch bedingt, aber ich denke, die diversen Medikamente können auch daran Schuld sein, oder? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Burschi

Antworten (3)

Wenn die Appetitlosigkeit dazu fürht, dass eine Unterversorgung mit Vitaminen usw. erfolgt, sollte man vielleicht über Nahrungsergänzugnsmittel nachdenken.

Kleinere Portionen

Damit man trotzdem genügend Nährstoffe erhält, kann es hilfreich sein, statt dreier großer Mahlzeiten viele kleine Mahlzeiten am Tag einzunehmen, also quasi nur Snacks. Das ist dann auch einfacher für den Patienten, als wenn er auf einmal vor einem großen Teller sitzt und den leeressen soll.

Ja

Ein klares Ja auf deine Frage! Die Medikamente, die ein Patient mit Morbus Crohn schlucken muss, führen häufig dazu, dass er den Appetit verliert.
Aber sicher ist es auch so, dass die Psyche dabei im Spiel ist. Wer weiß, dass das Essen mit Schmerzen verbunden sein wird, wird ganz selbstverständlich nicht mehr so zulangen wie vor der Erkrankung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema