Neue Milzbrand-Erreger entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2010

Der Milzbrand ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die besonders Tiere, so beispielsweise bei uns Schweine, Rinder, Pferde, Schafe und Ziegen befällt. Aber auch der Mensch kann daran erkranken, wenn er vor allem in warmen Regionen mit intensiver Viehzucht beschäftigt ist.

Jetzt haben Forscher einen neuen Erreger für den Milzbrand entdeckt. Im Normalfall handelt es sich um den Erreger "Bacillus anthracis". Aber bei Untersuchungen von Schimpansen, die an Milzbrand in einem afrikanischen Nationalpark starben, stellte man andere Erreger fest.

Jetzt will man aber zuerst erkunden, wie sich überhaupt die Affen infiziert haben, und ob sich diese Erreger auch weiter über die betroffenen Gebiete, neben der Elfenbeinküste und Kamerun, ausgebreitet haben. Bisher konnte man bei den Menschen eine solche Erkrankung noch nicht feststellen.