Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Migräne mit Triptanen

Von Katja Grüner
23. September 2013

Triptane werden erfolgreich beim Kampf gegen Migräne eingesetzt und gelten hierbei fast schon als Wundermittel. Bestreben vieler Pharmakonzerne ist es jetzt aktuell, immer mehr Medikamente mit diesem Wirkstoff freiverkäuflich auf den Markt zu bringen.

Ärzte empfehlen Triptame nur unter ärztlicher Kontrolle einzunehmen

Dies ruft jedoch auch die Ärzte auf den Plan, die vor den Gefahren dieses Wirkstoffes warnen. Insgesamt gibt es sieben Triptame, Wirkstoffe die wirkungsvoll die Symptome von akuten Migräneanfällen bekämpfen. Ärzte jedoch sind mehrheitlich der Meinung, dass diese Wirkstoffe nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden und daher auch verschreibungspflichtig bleiben sollten.

Triptame können Beschwerden verschlimmern und Blutdruck erhöhen

Dies nicht nur, weil sonst die Kosten auf den Patienten umgelagert werden, sondern auch, weil zu viel des Medikaments den Blutdruck erhöhen und auch die Beschwerden verschlimmern kann. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei der Einnahme seien deshalb notwendig, welche durch die freie Verkäuflichkeit nicht mehr so wahrgenommen werden müssten und würden.

Kampf zwischen Ärzten und Pharmafirmen über freie Verkäuflichkeit

Hier gibt es einen Kampf zwischen den Ärzten und den Pharmafirmen, die mit den Wirkstoffen natürlich viel Geld in ihre Kassen spülen können, besonders wenn sie frei verkäuflich sind. Ärzte haben jedoch weiter ihre Bedenken und es wird abzuwarten sein, wie darüber in Zukunft entschieden werden wird.