Migräne tritt bei Menschen mit Übergewicht viel häufiger auf

Von Heidi Albrecht
19. September 2013

Viel Stress, wenig getrunken und dazu auch noch viel zu wenig Schlaf. Die besten Zutaten für eine gelegentliche Migräne. Sieben Prozent der Männer und sogar 13 Prozent der Frauen leiden regelmäßig unter diesen unangenehmen Kopfschmerz Attacken. US-Forscher haben zudem herausgefunden, dass Menschen, die an Übergewicht leiden, ein höheres Risiko haben, Migräneanfälle zu bekommen, als Normalgewichtige.

Für die Studie wurden 3.862 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 47 Jahren zu Migräneanfällen befragt. Notiert wurde darüber hinaus auch ihre Größe und das Gewicht. Mit rund 81 Prozent litten vor allem Menschen mit Übergewicht viel häufiger an den gelegentlichen Anfällen. Besonders stark war der Zusammenhang zwischen Kopfschmerz und Fettleibigkeit bei Frauen zu erkennen und bei Menschen unter 50 Jahren.

Zwar könne anhand der Studie noch nicht gesagt werden, dass Abnehmen gegen Migräne hilft. Ein Anfang sei allerdings gemacht. Sicher können die Erkenntnisse zur Therapie genutzt werden und gelegentliche Migräne verringert werden, wenn eine gesunde Lebensweise angestrebt wird.