Patienten mit Migräne können Probleme schneller lösen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juli 2013

Man hatte schon in einigen Studien festgestellt, dass sich Patienten, die unter Migräne leiden, besonders stark bemühen die ihnen übertragenen Aufgabe zu erfüllen, was aber nicht bewiesen werden konnte. Jetzt haben Forscher mit 24 gesunden Menschen und 24 Patienten, die unter Migräne leiden, verschiedene Experimente gemacht. Im Endergebnis schnitten die Migräne-Patienten dabei besser ab.

Bei den Aufgaben ging es unter anderem darum, dass die Teilnehmer in bestimmten Situationen einer Hilflosigkeit reagieren sollten. So sollten sie versuchen ein Tonsignal abzustellen, das man aber nicht sofort unterbrechen konnte, weil man den Mechanismus blockiert hatte.

Dabei bemühten sich die Migräne-Patienten stärker eine Lösung zu finden, wie man durch Messungen der Gehirnströme mit Hilfe der Elektroenzephalografie (EEG) feststellte. Auch waren die Reaktionszeiten bei dieser Gruppe schneller. So sind also die Migräne-Patienten doch nicht so hilflos wie man sie oftmals darstellt.