Migräne-Behandlung durch Gleichstrom?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2008

Ein Schwacher Gleichstrom kann einen schmerzlindernden Effekt haben. Dies haben Forscher der Universität Göttingen belegen können.

Der Strom wirke über die Schädelknochen auf Hirnzellen ein und verändere deren Wahrnehmung des Schmerzes. Auf diese Weise könnte Migräne und weitere chronische Schmerzerkrankungen mit Erfolg gelindert werden, ohne das Risiko von schwerwiegenden Nebenwirkungen einzugehen, was bei manchen Medikamenten der Fall ist. Der Projektleiter merkte an, dass einige Teilnehmer der Studie zwar leichte Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Übelkeit empfänden, allerdings keine ernsthaften Nebenwirkungen aufgetreten seien.

Nun wird in Kooperation mit dem Bundesforschungsministerium versucht, eine Therapie zu entwickeln, die der Patient auch ohne ärztliche Hilfe anwenden kann.