Studie über die Wirksamkeit einer Migräne-Operation

Chirurgische Therapie der Migräne - Studie belegt Wirksamkeit der Operation

Von Viola Reinhardt
22. August 2009

Eine Studie der renommierten Universität Cleveland konnte durch eine placebogestützte Gegenanalyse aufzeigen, dass die so genannte chirurgische Migräne-Therapie, auch als Migräne-Operation bekannt, sich als sehr wirksam erweist. Gestützt werden die Erkenntnisse durch die Erfahrungsberichte von weltweit 1500 derart behandelnden Migräne-Patienten.

Studie untersucht die Wirksamkeit der chirurgischen Migräne-Therapie

Im Rahmen der Studie wurden Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe tatsächlich die Migräne-Operation erhielt, wurde bei der anderen lediglich eine Scheinoperation durchgeführt. 57,1% der korrekt operierten Patienten gab nach einem Jahr immer noch eine Beschwerdefreiheit an. Zudem wurde bei über 83% der Migräne-Patienten eine Verbesserung des Gesundheitszustandes von rund 50% dokumentiert.

Obwohl diese Therapieform der Migräne sich als sehr wirksam erweist, gehen die Operationskosten immer noch auf die Patienten selbst über, da diese Therapie noch nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen wurde.

Migräne-Operation in einem von neun Chirurgie-Zentren Europas

Durchgeführt werden kann diese Behandlung an einem der neun in Europa befindlichen Chirurgie-Zentren, von denen mittlerweile allein drei Zentren in Deutschland sind.

Nach eingehenden Untersuchungen wird je nach Ausgangslage des gesundheitlichen Zustandes entschieden, ob ein Migräne-Betroffener sich für solch eine Operation eignet oder auch nicht.