Welche vorbeugenden Maßnahmen lassen Migräneschmerzen nicht aufkommen?

Hallo!
Wenn ich eine Migräne bekomme, kann ich das schon immer vorher spüren. Die aufkommen Schmerzen sind dann immer schrecklich. Könnte man nicht etwas unternehmen, damit die Migräneschmerzen nicht aufkommen?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Freue mich über jede Antwort.
Herzliche Grüße amicus

Antworten (5)

Mit einer Migräne sollte man in ärztliche Behandlung. Es sind schließlich bestimmte Fehlfunktionen im Gehirn, die dafür verantwortlich sind. Äußere Faktoren kommen nur erschwerend oder als Auslöser der Anfälle hinzu.

Sind die Auslöser bekannt?

Es ist schwierig, einer Migräne vorzubeugen, wenn man nicht weiß, welche Auslöser sie hat. Gibt es zum Beispiel bestimmte Nahrungsmittel, nach deren Verzehr du häufig unter Migräne leidest? Die solltest du dann selbstverständlich völlig meiden. Oder sind es belastende Alltagsdinge, auf die du mit Migräne reagierst? So etwas habe ich bei meiner Mutter nämlich erlebt. Immer, wenn irgend etwas los war (eine Reise, eine Hochzeit usw.) hat sie ihre Migräne bekommen. Ich glaube auch nicht, dass das gespielt war.

Ich kenne mich ja nicht so doll aus mit Migräne. Trotzdem: Kann man da nicht mit Entspannungsübungen vorbeugen? So was wie Autogenes Training oder Atemübungen?

Ich schlucke zwei Spalt-Tabletten

Ich kann dir nicht garantieren, dass das bei dir auch hilft, aber ich schlucke immer zwei Spalt-Tabletten, wenn ich merke, dass eine Migräne im Anzug ist. Fast immer schaffe ich es dann, den Anfall zu verhindern. Allerdings lege ich mich nach der Einnahme der Tabletten ins Bett und arbeite nicht mehr.
Ich weiß, dass man Spalt-Tabletten auch nicht uneingeschränkt empfehlen kann, weil sie wohl den Magen sehr belasten. Aber vielleicht geht es mit besser verträglichen Schmerzmitteln auch. Oder du nimmst gleichzeitig noch Omep ein, um die Nebenwirkungen gering zu halten.

Schon beim Arzt oder in der Apotheke nach entsprechenden Mitteln gefragt?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema