Hat man bei einer "Wochenendmigräne" nur am Wochenende diese Probleme?

Ich habe schon einige Male von einer "Wochenendmigräne" gehört. Mich würde dazu interessieren, ob man dann wirklich nur am Wochenende Migräne hat und woher dieser Begriff eigendlich stammt. Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Hermann

Antworten (3)
Work-life-Balance

Stress- und Ruhephasen sind für Kopfschmerzen verantwortlich. Wer die work-life-Balance nicht beherrscht hat sowohl mit Ruhe- als auch mit neu beginnenden Heruasforderungen Probleme, die sich durchaus in Kopfschmerzen zeigen können. Teilweise ist es mit Übelkeit und Abgeschlagenheit verbunden.

Wochenendmigräne

Es kann durchaus zu starken Kopfschmerzen am Wochenende kommen. Hauptsächlich sind Leute davon betroffen, die unter der Woche viel Arbeiten und unter Stress stehen. Das Gefühl, in eine Ruhephase zu kommen, kann sich schon beunruhigend auf den Körper auswirken und eine sogenannte wochenendmigräne hervorrufen. Es gibt auch den umgekehrten fall, wenn es am Montag mit der Arbeit wieder los geht, sind manche Menschen wie gerädert und fühlen sich total krank und ausgelaugt.

Wochenendmigräne

Hallo Hermann, Deine Migräne wird bei Ärtzten auch Erholungsmigräne bezeichnet. Als ich vor Jahren arg damit zu tun hatte kam es dadurch, dass ich von Montag bis Freitag jeweils zur gleichen Zeit früh aufgestanden bin, um pünktlich am Arbeitsplatz sein zu können. Am Wochenende habe ich dann natürlich gedacht, jetzt schläfst du dich mal richtig aus. Was passierte! Ich wurde zu meiner gewohnten Weckzeit wie immer wach und habe mich dann aber wieder im Bett umgedreht so nach dem Motto, heute kann ich ja länger schlafen. Der Erfolg war der, ich wurde in fast regelmäßigen Abständen immer wieder mal wach, da ich einfach nicht mehr in meine richtige Tiefschlafphase hinein kam. Mit jedem Male umdrehen im Bett baute sich so ganz allmählich immer mehr meine Migräne auf. Das ging so lange bis ich merkte, es macht keinen Sinn mehr noch länger im Bett zu sein. Das Problem war dann natürlich, wie bekomme ich meine Migräne die sich im Laufe des Tages immer weiter aufbaute, endlich wieder weg. In der Regel verschwand sie in den Abendstunden. Heute weiss ich durch meinen ehemaligen Hausarzt, dass eine Migräne oftmals durch Kalium-Mangel erzeugt wird. In den letzten Jahren habe ich es immer nach meinem wöchentlichen Hallenfußball zu spüren bekommen. Ich habe in der Regel während dieser Sportstunde sehr viel geschwitzt. Was ich dabei verlor war auf jeden Fall Magnesium, Calcium und auch Kalium. Ich habe meinem Hausarzt davon erzählt, dass ich am Tag nach dem Sport immer einen Kopf hatte, als ob ich nicht Fußball gespielt hätte, sondern ein paar Flaschen Bier getrunken hätte. Er verschrieb mir daraufhin eine Tablette die die o.g. Mineralien enthielt und ich nahm abends nach dem Sport eine davon. Am darauffolgenden Tag hatte ich keine Probleme mehr. Inzwischen bin ich etwas älter geworden und schwitze noch mehr wie früher. Jetzt nehme ich abends 2 von den Tabletten und mir geht es wieder gut.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Manfred

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema