Welche Gewürze können Migräne auslösen?

Manchmal kriege ich migränemäßige Kopfschmerzen und kann mir die Ursache nicht erklären. Meine Mutter meinte neulich, daß sie mal gehört hätte, daß gewisse Gewürze solche Migräneanfälle auslösen können. Ist da was dran und welche Gewürze sollte ich dementsprechend meiden? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Sterni

Antworten (5)

Ich würde auch mal zum Arzt gehen. Und Glutamat vorsorglich meiden.

Hast du echte Migräne?

Warst du mal beim Arzt? Es wäre wichtig zu wissen, ob du wirklich die echte Migräne hast, oder ob du damit "nur" sehr starke Kopfschmerzen meinst.

Migräne kann auch durch Käse, Süßstoffe, Nüsse und Schweinefleisch ausgelöst werden. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Es ist aber genauso möglich, ohne einen solchen Auslöser Migräne zu bekommen, weil es sich da ja um eine Stoffechselfehlfunktion im Gehirn handelt.

Chinarestaurant-Syndrom

Es geht um Glutamat, das vor allem in chinesischen Restaurants in großen Mengen verwendet wird. Daher spricht man bei diesen starken Kopfschmerzen auch vom Chinarestaurant-Syndrom.
Aber du kannst auch auf andere Substanzen mit migräneartigen Kopfschmerzen reagieren. Besonders häufig sind das Rotwein und Schokolade.

Glutamat

Ich denke, dass deine Mutter dabei an Glutamat denkt. Das ist ein Geschmacksverstärker, der in fast allen Fertigprodukten zu finden ist. Glutamat löst bei vielen Menschen starke Kopfschmerzen aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema