Ab wann besteht die Gefahr von Nasenspray abhängig zu werden?

Ich habe so alle zwei Monate Schnupfen (oft allergisch bedingt) und benutze in dieser Zeit täglich circa alle drei Stunden Nasenspray. In der schnupfenfreien nehme ich dieses Spray natürlich nicht. Besteht bei mir trotzdem schon die Gefahr, daß ich von Nasensprays abhängig bin oder wann tritt die Suchtgefahr ein? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Jule

Antworten (2)

Nasenspray dient nur zur besseren Durchblutung der Nasenschleimhäute und man sollte unbedingt darauf verzichten, wenn der Schnupfen am Abklingen ist.

Nasenspray bei Schnupfen

Nasenspray sollte man wirklich nur während eines Schnupfens anwenden. Die Schleimhäute werden dadurch geschädigt. Es sind auch wirklich Stoffe in den Sprays enthalten, die abhängig machen können. Länger als eine Woche und ein-zweimal am Tag sollte man die Nasensprays nicht benutzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema