Abhängig von Beruhigungsmittel - wie kann man sich selbst helfen?

Mein Bruder hat vor einem Jahr damit begonnen, Beruhigungsmittel einzunehmen, weil er sehr viel privaten negativen Stress hatte. Nun ist er "glücklich" geschieden und alles könnte wieder gut sein, aber er nimmt diese Beruhigungsmittel immer noch. Angeblich kommt er davon nicht los. Wie kann er sich selber von dieser Sucht befreien? Wer hat auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Berliner

Antworten (1)
Sich therapieren mit neuer "Verbindung", wenn der Bruder es möchte -

Als eine Variante. Mit Verbindung ist die Weibliche gemeint. Wichtig ist, dass die neue Partnerin die Sorgen und Nöte des Partners versteht. Seelische Verletzungen oder Traumata, auch wenn sie am Abklingen sind, zwingen Ihren Bruder in mancherlei Hinsicht zu einem Neubeginn. Lit.: "Im Auftrag des Großen Bruders", AAVAA-Verlag. Leute mit Lebenserfahrung und großen Problemen "plaudern" hier aus dem Leben.
Was Beruhigungsmittel betrifft: Einnahme unter ärztlicher Aufsicht, denn Ihr Bruder wird sie früher oder später meiden - mithilfe eben der neuen Partnerin oder weil sie existiert. Sie kann sogar positiv suggestiv wirken. Antidepressiva, einzunehmen nicht nur bei Depressionen, kann man dann schrittweise absetzen. Es gibt gängige Mittel mit geringen Nebenwirkungen. Man muss nur sein eigenes „Kartenhaus“ beobachten. Bleibt es stehen, ist man erst einmal gerettet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema