Wieder mehr Masernfälle gemeldet! Besondes betroffen sind Bayern und Berlin.

Von Heidi Albrecht
12. September 2013

Die gemeldeten Masernfälle aus diesem Jahr sind bis jetzt schon zehn mal höher als im vergangenen Jahr. Besonders betroffen sind hierbei die Bundesländer Bayern und Berlin. Wurden im Jahr 2012 noch gut 165 Fälle gemeldet, so sind bereits bis zum 01. September diesen Jahres 1.546 Masernfälle bekannt geworden.

Allerdings schwanken die Zahlen von Jahr zu Jahr gravierend. 2011 waren es über 1.600 Fälle, wohingegen es 2010 nur 780 Masernfälle gab. In den weiteren Jahren bewegten sich die Zahlen stets im dreistelligen Bereich.

Der einzig wirksame Schutz ist eine Impfung. Kinder sollten zwischen dem 11. und 23. Lebensmonat zwei Impfungen gegen Masern, Röteln und Mumps erhalten. Wer nach 1970 geboren wurde und älter ist als 18 Jahre, sollte laut Empfehlungen die Impfung gegen Masern nochmals auffrischen. Damals galt eine Impfung in der Kindheit noch als ausreichend.

Immerhin halten laut einer Umfrage 78 Prozent der Menschen die Masernerkrankung als durchaus gefährlich. Allerdings wissen nur 52 Prozent von der Impfempfehlung. Angesichts der steigenden Zahlen keimt die Diskussion um eine Impfpflicht wieder einmal auf.