Masernwelle bedroht Europa

Von Marion Selzer
28. Oktober 2011

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor einer Ausbreitung der Masern-Erkrankung in Europa. Gerade sei die Masern-Infektion dabei sich in Europa auszubreiten. Nur durch gezielte Impfmaßnahmen ließe sich die Ausbreitung eingrenzen. Allein in der ersten Hälfte diesen Jahres kam es zu 26.000 Erkrankungen in Europa. Vor allem westeuropäische Länder, wie zum Beispiel Frankreich mit 14.000 Masern-Fällen, seien betroffen. In Deutschland kam es bis zu Beginn des Monats Oktober zu 1.500 Fällen.

Im vergangenen Jahr starben neun Menschen in der Europa-Region an dieser Erkrankung, so die Auskünfte der WHO. Davon waren sieben Menschen älter als zehn Jahre. Auch in Deutschland kam es letzte Woche zu einem Todesfall. Ein an Masern erkranktes 13-jähriges Mädchen aus Nordrhein-Westfalen erlag den Spätfolgen dieser Infektion.