Deutschland bei Masern mit den meisten Krankheitsfällen in Europa

Von Viola Reinhardt
26. Februar 2009

Masern schienen innerhalb Deutschlands fast ausgerottet zu sein - eine Hoffnung, die auch die Ärzte gehegt hatten. Masern, eine Kinderkrankheit, können gut behandelt werden, sofern sie rechtzeitig erkannt werden. Tödliche Komplikationen sind allerdings bei dieser Erkrankung nicht ausgeschlossen.

Ein wirksames Mittel stellt die Impfung gegen die Masern dar, die jedoch dank einer Impfmüdigkeit relativ vernachlässigt wurde und dieser Krankheit noch nicht den Garaus machen konnte. Nach der Masernepidemie vor drei Jahren in Duisburg konnten nun im Januar und Februar dieses Jahres bereits 100 Masernfälle registriert werden und lässt Deutschland damit an die Spitze der europäischen Statistik aufrücken.

Allein dreißig neue Maser-Fällen wurden in Nordrhein-Westfalen verzeichnet. Betroffen sind derzeit Duisburg mit elf kranken Kindern, sowie die Städte Gelsenkirchen, Essen und Düsseldorf.