Neuentwickelte Tablette gegen Masern soll und kann nicht die Impfung ersetzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. April 2014

Jedes Jahr sterben weltweit zirka 150.000 Menschen an Masern und auch in Deutschland wurden nach Angaben des Robert Koch-Instituts 1.775 Fälle registriert.

Eigentlich sollten die Masern bis zum Jahr 2010 in Europa ausgerottet werden, doch aufgrund einer sogenannten Impfmüdigkeit - auch in Deutschland - konnte diese Forderung der Weltgesundheitsorganisation WHO nicht erfüllt werden.

Jetzt gilt als nächstes Ziel das Jahr 2015. Doch nun gibt es eine neue Hoffnung im Kampf gegen die Masern, denn Forscher haben ein neues Medikament entwickelt, das gegen die Krankheit schützen und die Verbreitung des Virus verhindern soll.

Neues Medikament ist kostengünstiger aber weniger wirksam

Wie die Forscher aus Deutschland und den USA berichten, hat man in Tierversuchen schon gute Erfolge verzeichnet. Das zukünftige Medikament soll es als Tablette geben, außerdem könnte es kostensparend produziert werden. Doch bis das neue Medikament auch beim Menschen eingesetzt werden kann, sind noch weitere Forschungen erforderlich.

Zudem soll das neue Medikament die Impfung nicht ersetzen, denn nur diese gilt gilt als einziger sicherer Schutz vor den Masern.