Wann sollten die Mandeln bei Kindern entfernt werden?

Von Katja Grüner
15. August 2013

Kinder haben in den ersten Lebensjahren häufig mit Infektionen zu kämpfen, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Besonders viele Kinder sind anfällig für Mandelentzündungen, der Gang zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehört da oft einige Male im Jahr zum Programm.

Oft wird von Ärzten empfohlen, die Mandeln entfernen zu lassen, diese Art von Operationen finden in Deutschland sehr häufig statt, nicht zuletzt weil sie viel Geld in die Kassen bringen. Doch Kinderärzte raten mittlerweile, den Griff zum Skalpell sehr gut abzuwägen.

Die Gaumenmandeln, auch Tonsillen genannt, haben eine wichtige Funktion für das Immunsystem, denn sie wehren Krankheiten und Infektionen ab und helfen dadurch, ein gesundes Immunsystem aufzubauen. Bis zum Alter von fünf Jahren ist diese Funktion der Tonsillen besonders wichtig. Auch Entzündungen im Körper lassen sich durch das Entfernen der Mandeln nicht verhindern, die Keime siedeln sich dann einfach woanders an und äußern sich zum Beispiel in einer Seitenstrangangina.

Laut Meinung vieler Ärzte bringt die Entfernung also kaum einen Gewinn. Anders verhält es sich, wenn die Tonsillen von einem Abszess befallen oder so groß sind, dass sie sich berühren. Dann ist eine Entfernung oder besser noch eine Verkleinerung der Mandeln durch Laser sinnvoll.