Kommt es nach einer Mandeloperation automatisch zu einer stärkeren Gewichtszunahme?

Höherer BMI nach Mandelentfernung - Eltern sollten über mögliche Gewichtszunahme informiert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. März 2011

Im Kindesalter kommt es oftmals zu Problemen mit den Gaumen- oder Rachenmandeln, den Tonsillen oder den Adenoiden, und dann hilft nur die Operation, das heißt die Entfernung der Mandeln. Wie eine amerikanische Studie nun feststellte, soll eine solche Operation sich auch auf das Gewicht der Kinder auswirken, beziehungsweise sogar zu Übergewicht führen.

In den letzten Jahren haben Übergewicht und auch Fettsucht, die man als Adipositas bezeichnet, weltweit bei Kindern zugenommen. Die Folge davon ist, dass auch diese Kinder später an diesen Erkrankungen leiden können und Folgeerkrankungen, wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind dann nicht auszuschließen.

Bei der vorliegenden Studie nahmen insgesamt 795 Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren teil, die Normalgewicht aber auch Übergewicht hatten. Der Hauptgrund für eine Operation lag an obstruktiven schlafbezogenen Atemstörungen.

Gewichtszunahme - nach der Operation essen Kinder mehr

Bei 127 von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen wurde nach der Operation ein höherer Body-Mass-Index (BMI) von 5,5 bis 8,2 Prozent registriert. Bei 419 von den jungen Patienten stellte man eine Gewichtszunahme zwischen 46 bis 100 Prozent fest und bei 249 eine Zunahme im Bereich von 50 bis 75 Prozent.

Der Grund für eine Gewichtszunahme nach einer solchen Operation kann unterschiedlich sein, so könnte es sein, dass Kinder weniger essen, wenn sie vor der Operation durch die chronische Mandelentzündung auch Probleme beim Schlucken haben, und anschließend wieder normal essen können.

Aber eine zweite Erklärung gibt es, so geben die Eltern ihrem Kind, damit es sich von der Operation erholen soll, auch mehr zu Essen.

Forscher fordern bessere Aufklärung der Eltern

Als Ergebnis empfehlen die Wissenschaftler der Studie, dass einmal die Eltern über die möglichen Folgen der Gewichtszunahme informiert werden sollen und nach einer Operation sollte neben dem Gewicht auch das Wachstum der Kinder und Jugendlichen regelmäßig kontrolliert werden, um eine übermäßige Gewichtszunahme rechtzeitig zu erkennen.

In Amerika leiden etwa bis zu einem Drittel der Kinder und Jugendlichen an Übergewicht und sogar 17 Prozent sind dabei fettleibig, also leiden an Adipositas.