Vorsicht bei kleinen Kindern nach Mandeloperationen: kein Codein als Schmerzmittel geben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2009

Normalerweise ist eine Mandeloperation, bei der zu große Rachen- oder Gaumenmandeln (Tonsillen) entfernt werden, ein reiner Routine-Eingriff. Aber nach einer solchen Operation kann es, wenn als Schmerzmittel Codein gegeben wird, bei kleinen Kindern zu einer Atemlähmung kommen.

Im Normalfall wird Codein, das ein Opiat ist, in der Leber zu Morphin umgewandelt und wirkt dann schmerzlindernd. Aber bei einigen Menschen wird dieses Morphin zu schnell gebildet, so dass es bei kleinen Kindern zu dieser tödlichen Atemlähmung kommen kann, so bei einem Fall in Kanada.

Mittels eines Gentests, der aber selten gemacht wird, könnte man dies im Vorfeld feststellen.

Deshalb ist es besser bei kleinen Kindern auf das Codein als Schmerzmittel zu verzichten, wie Toxikologen im Fachblatt "New England Journal of Medicine" berichten.