Eingesetzter Wirkstoff gegen Malaria in Bangladesch ist noch wirksam

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2013

Weltweit erkranken immer noch 219 Millionen Menschen an Malaria und etwa 660.000, vor allem Kinder, sterben daran.

Für die Bekämpfung der Malaria kommt der Wirkstoff Artemisinin zum Einsatz, doch hatte man schon 2008 in der Grenzregion zwischen Kambodscha und Thailand verstärkt Resistenzen des Erregers Plasmodium falciparium gegen den Wirkstoff nachgewiesen, so dass die Weltgesundheitsorganisation WHO ab dem Jahr 2009 dort eine Kampagne gestartet hatte, um zu versuchen, die Malaria auszurotten. Denn wenn das Artemisinin nicht mehr die volle Wirkung hätte, so käme es besonders in Afrika zu großen Problemen.

Schon früher hat man auch festgestellt, dass sich bestimmte Resistenzen bei der Malaria-Bekämpfung von Südostasien über Bangladesh nach Afrika ausgebreitet haben. Aber durch neue Untersuchungen konnte man nachweisen, dass in Bangladesh der Wirkstoff Arteminisin noch voll wirksam ist, so dass vorerst beim Einsatz des Wirkstoffs in Afrika keine Probleme zu befürchten sind.