Neuer Schnelltest für die Tropenkrankheit Malaria

Von Max Staender
30. November 2012

Jedes Jahr stecken sich weltweit über 220 Millionen Menschen an der Tropenkrankheit Malaria an. Um die Patienten bestmöglich zu behandeln, bedarf es allerdings einer zuverlässigen und schnellen Diagnose.

Dieses Ziel hat sich das Projekt "DiscoGnosis" der Universität Freiburg vorgenommen, welches von der EU mit drei Millionen Euro gefördert wird und einen neuen Schnelltest für Malaria entwickelt.

Mit DiscoGnosis können die Forscher in einem Zeitraum von gerade mal einer halben Stunden die entnommenen Blutproben reinigen und feststellen, ob sich bestimmte Fieber verursachende Erreger darin befinden.

Aufgrund integrierter biochemischen Analyseprozessen in der Disk erbringt der Schnelltest einen automatischen Krankheitsnachweis des Betroffenen.