Forscher suchen fieberhaft nach einem Impfstoff gegen Malaria

Von Max Staender
19. September 2012

Erst wenn die Menschen einige Infektionen von Malaria überstehen, können sie eine Immunität gegen diese Erreger bilden. Allerdings ist dies bei Kindern so gut wie unwahrscheinlich, da deren nicht ausgebildetes Immunsystem sich nicht gegen die Erreger zur Wehr setzen kann. Somit müssten die Forscher als erstes ein spezifisches Antigen suchen, damit ein Totimpfstoff entwickelt werden kann.

Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline scheint diesbezüglich auf einem guten Weg zu sein, da im kommenden die Ergebnisse einer klinischen Phase-III-Studie erwartet werden. Nichts desto trotz könnte es selbst bei erfolgreichen Resultaten noch lange dauern, bis die Pharmaindustrie einen wirksamen Impfstoff gegen diese von Parasiten übertragene Tropenkrankheit auf den Markt bringt.