Urlauber können sich recht einfach gegen Malaria schützen

Von Max Staender
26. April 2012

An der Infektionskrankheit Malaria sterben jährlich Hunderttausende Menschen weltweit und stellt noch immer ein sehr hohes Gesundheitsrisiko dar. Allerdings können sich Urlauber mit einfachen Mitteln schützen, wenn sie eines der Länder besuchen, wo die Krankheit verbreitet ist.

Obwohl man sich vor solch einer Reise auf jeden Fall von einem Experten beraten lassen sollte, helfen neben den entsprechen Medikamenten auch Schlafnetze sowie Repellents. Neben Gebieten im subtropischen Afrika kommt Malaria mittlerweile auch in Asien sowie Südamerika vor, wobei die Verbreitung und die Form von Malaria ein wichtiger Faktor für die Reisenden ist. Eine sichere vorbeugende Maßnahme gegen die Infektionskrankheit ist eine Chemoprophylaxe, welche man einige Tage vor der Reise beginnt und ein paar Wochen nach dem Trip wieder endet.

Allerdings haben diese Medikamente teils starke Nebenwirkungen, weshalb man sie nur in Ländern oder Gebieten mit einem hohen Malariarisiko einnehmen sollte.