Neuer Wirkstoff gegen Malaria

Der Wirkstoff "GNF179" hat sich in Tierversuchen bereits gegen Malaria bewährt und wird nun an Menschen getestet

Von Cornelia Scherpe
21. November 2011

"Aus der Malaria!", könnte es bald heißen, wenn sich der Wirkstoff "GNF179" bewähren sollte. Hinter der Bezeichnung steht ein neu entwickeltes Mittel, das der Malaria-Krankheit nicht nur vorbeugen soll, sondern auch erkrankten Menschen helfen könnte. Bisher gibt es keine Schutzmöglichkeiten, denn gegen den Überträger, das Parasit "Plasmodium", gibt es noch keine Impfung.

Wirkstoff hilft in Tierversuchen unabhängig von der vorliegenden Malaria-Art

Seine besondere Wirksamkeit konnte GNF179 bereits in Tierexperimenten zeigen. Dort konnte allen Mäusen geholfen werden, unabhängig davon, welche Art Malaria die Tiere hatten.

Malaria kann in zwei verschiedenen Formen vorliegen. Bei einer frischen Infektion nistet sie sich zunächst in der Leber ein und wandert erst später durch die Blutbahnen.

GNF179 konnte unabhängig vom Krankheitsstadium helfen. Damit wäre ein besonderer Wirkstoff gefunden, denn bisher können Medikamente die Malaria nur besiegen, wenn sie im Blut der Betroffenen ist. Dies hat den Nachteil, dass die Krankheit nicht besiegt werden kann, wenn noch Erreger in der Leber verblieben sind und sich von dort aus weiter vermehren.

Wirkstoff könnte eine medizinische Revolution bedeuten

GNF179 jedoch könnte die Krankheit heilen, wenn sich das Mittel in den nun geplanten Studien mit Probanden bewährt. Der Wirkstoff wäre dann eine medizinische Revolution, denn noch immer sterben jedes Jahr schätzungsweise 800.000 Menschen an der Malaria.

Quelle