Entwicklung eines Impfstoffs gegen Malaria möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. November 2011

Bislang gibt es gegen die Malaria-Erkrankung keine Schutzimpfung. Doch jetzt haben Forscher eventuell doch eine Möglichkeit entdeckt, den Malaria-Erreger daran zu hindern, dass er sich nicht in den roten Blutkörperchen vermehren kann.

Bisher hat sich der Erreger, wenn er beim Eindringen in die roten Blutkörperchen behindert wurde, einen anderen Weg gesucht. Jetzt hat man diesen Rezeptor entdeckt und nach einer Blockade konnte der Erreger auch nicht mehr in die roten Blutkörperchen eindringen.

So könnte diese Entdeckung für die Entwicklung eines Impfschutz wichtig sein, denn zurzeit sterben zirka eine Million Menschen jährlich an einer Malaria-Infektion, die durch Stechmücken übertragen werden. Deshalb kann man sich vor einer Infektion auch nur durch entsprechenden Mückenschutz schützen.