Wirkungsvoller Impfstoff gegen Malaria

In einer großen klinischen Studie hat sich der RTS,S-Impfstoff jetzt bewährt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2011

Bisher gibt es gegen die tödlich verlaufende Tropenkrankheit Malaria, die durch einen Stich eines Moskitos, der Anopheles Mücke, verursacht wird, keinen geeigneten Impfstoff. Deshalb sollten Reisende, die in diese Länder reisen, versuchen sich gegen einen Moskitostich dementsprechend zu schützen.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, durch die vorbeugende Einnahme von Tabletten gegen eine Malaria Erkrankung die Abwehrfunktionen des Immunsystems im Falle eines infektösen Mückenstiches zu unterstützen. Aber vor allem die dort lebenden Kinder sind besonders gefährdet und weisen die meisten Todesfälle auf.

Impfstoff - besonders wichtig für Kinder

Deshalb wird schon seit etwa 25 Jahren an einem Impfstoff geforscht und so könnte der RTS,S-Impfstoff des britischen Pharmaunternehmens GlaxoSmithKline der erste wirkungsvolle Impfstoff gegen Malaria werden, denn in einer großen klinischen Studie hat er sich jetzt bewährt.

So konnte das Risiko einer Erkrankung bei Kindern um 56 Prozent verringert werden. In den beiden letzten Jahren wurden für diese Studie etwa 15.000 Kinder aus sieben betroffenen afrikanischen Gebieten ausgewählt.

Erfolgreiche Studie mit zwei Altersgruppen

Die Kinder wurden in zwei Altersgruppen unterteilt,

  • Säuglinge im Alter zwischen sechs bis zwölf Wochen und
  • Kleinkinder zwischen fünf und 17 Monaten.

Ein Teil der Kinder bekam drei Impfdosen mit dem Wirkstoff, eine Kontrollgruppe eine Impfung ohne den Wirkstoff. Bei den älteren Kindern zeigte sich bei den ersten Auswertungen, dass das Risiko einer Erkrankung um 56 Prozent verringert werden konnte. Für die Gruppe der Säuglinge werden entsprechende Auswertungen für das nächste Jahr 2012 erwartet.

Wenn der neue Impfstoff von den jeweiligen Behörden zugelassen wird, so könnten dann schon in den nächsten Jahren größere Impfkampagnen durchgeführt werden, so dass auch weltweit Millionen Kinder vor dem Malaria-Tod gerettet werden könnten.