Neues Medikament gegen Malaria

Neues Medikament wirkt schneller und ist leichter in der Anwendung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2011

Ein neues Medikament gegen die Infektionskrankheit Malaria ist das Antiprotozoikum Artesunat. Und so fordern die Mediziner von der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" verstärkt dieses Medikament einzusetzen, das zwar dreimal so teuer wie das bisherige eingesetzte Chinin ist, aber damit könnten etwa 200.000 Menschen jährlich zusätzlich gerettet werden.

Neuerungen in der Behandlung

Bei schwerer Malaria wird schon seit Jahren mit Chinin behandelt, doch dieses muss dreimal am Tag langsam gespritzt werden, was eine große Belastung für die betroffenen Patienten ist. Manchmal ist die Behandlung auch schwierig und kann wegen der unerwünschten Nebenwirkungen auch gefährlich sein. Dagegen kann man das neue Medikament innerhalb von nur fünf Minuten entweder intravenös oder auch intramuskulär spritzen.

Die Organisation hat im vergangenen Jahr 2010 etwa eine Million Malaria-Patienten behandelt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO sterben jährlich etwa eine Million Menschen an Malaria, die besonders in Afrika auftritt, aber auch in Asien und Lateinamerika.

Der diesjährige Welt-Malaria-Tag, der im Jahr 2007 eingeführt wurde, wird am Ostermontag, dem 25.4.2011, sein.