Gefährlicher Malaria-Erreger springt von Affen auf Menschen über

Neuer Malaria-Erreger durch Abholzung nun auch bei Menschen entdeckt

Von Dörte Rösler
4. November 2014

In Malaysia breitet sich ein Malaria-Erreger aus, der bisher nur bei Affen bekannt war. Plasmodium knowlesi führt dreimal so häufig zu schweren Malaria-Schüben als der bisher gefährlichste Erreger Plasmodium falciparum. Die Zahlen von Erkrankten in der Region häufen sich.

Auf einer Tagung der Gesellschaft für Tropenmedizin und Hygiene teilten malayische Forscher mit, dass seit Jahresbeginn knapp 2000 Patienten ärztliche Hilfe benötigten. Wissenschaftler vom malaysischen Malariaforschungszentrum in Sarawak machen für die rapide Ausbreitung des neuen Erregerstamms vor allem Abholzungen verantwortlich.

Infektion für den Menschen deutlich gefährlicher als für Affen

Da sich die Lebensräume von Menschen und Makakenaffen annähern, kann Plasmodium knowlensi schneller von seinen ehemaligen Hauptwirten überspringen. Bei den Affen löst der Erreger nur mildes Symptome aus, bei Menschen kann er zu schweren Organschäden führen.

Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wurde bisher nicht beobachtet. Bei steigenden Infektionszahlen ist dies nach Angaben der Forscher aber bald zu erwarten. Eine Ausbreitung des neuen Erregers in Südostasien sei jedoch kaum zu befürchten, da Plasmodium knowlensi an eine regionale Mückenart gebunden sei.