Depressionen und andere Nebenwirkungen durch Malariaimpfung?

Hallo, in diesem Herbst geht es endlich los: wir fahren mit einigen Freundin durch Indien. Wir künmmern uns jetzt schon um die erforderlichen Impfungen. Jetzt habe ich Berichte gelesen, daß Malariaimpfungen sehr unangenehme Nebenwirkungen haben sollen: Fieber, Alpträume, Depressionen - Angeblich hätten Leute als Folge davon Selbstmord begangen! Hat jemand Erfahrungen mit Malariaimpfung gessammelt und kann jemand diese schlimmen Nebenwirkungen bestätigen? Gruß, Dirki

Antworten (3)

Im Falle einer Malariaerkrankung würde nicht auf die Medikamente verzichten wollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nebenwirkungen bei einem auftreten, schätze ich sehr gering ein.
Mit Malaria würde ich nicht spaßen. Und in Indien findet man vielleicht auch nicht immer ein Krankenhaus oder einen Arzt und die richtigen Medikamente. Das würde ich auch bedenken, wenn ich eine solche Reise antrete.

chrissi4
@All

Mal eine Frage: Seit wann gibt es denn gegen Malaria eine Impfung??? Soweit ich weiß, wird seit Jahren erfolglos versucht, einen Impfstoff zu entwickeln. Die Prophylaxe beruht bislang auf Tabletten, wobei aber auch bei denen die Nebenwirkungen im Normalfall nicht so gravierend sind.

Wichtig ist aber, dass auch eine Malaria-Prophylaxe keinen hinreichenden Schutz bieten kann. Betznetze, Abdichten der Fenster mit Gaze oder Mückensprays sind das Beste, wenn man in tropische Länder reist. Die Prophylaxe würde ich auf jeden Fall machen, aber zusätzlich noch Vorsicht vor den Anopheles-Mücken!

Moderator
@Dirki

Das solltest du vor der Impfung mit deinem Arzt besprechen. Ich habe davon noch nichts gelesen, oder gehört. Auch Google weiß nichts.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema