Eine neue Heilungsmethode von altersbedingter Blindheit könnten zukünftig Weintrauben liefern

Wirkstoff aus Weintrauben wirkt sich positiv auf eine vorliegende Makuladegeneration aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juli 2010

Die Makuladegeneration setzt häufig ab einem Alter von 55 Jahren ein. Fast jede zweite Form der Altersblindheit entsteht durch eine Makuladegeneration.

Wirkstoff in Trauben verlangsamt den Zellalterungsprozess

Forscher konnten jetzt mit Hilfe von Experimenten an Mäusen feststellen, dass ein Stoff, der in der Haut von Weintrauben enthalten ist, das Absterben der Zellen in der Netzhaut und somit auch die Krankheit stoppt. Es war bereits bekannt, dass der Wirkstoff Resveratrol von Weintrauben eine positive Wirkung auf menschliche Blutgefäße hat. Das er aber auch die Alterung und das Absterben von Zellen verlangsamen kann, war bisher nicht erforscht.

Verabreichung von Resveratrol bewirkt Vernichtung toter Zellen

Ein amerikanisches Forscherteam testete den Wirkstoff jetzt an Mäusen, denen durch eine Laserbehandlung Schäden an den Augen zugefügt wurden. Durch die Laserstrahlen kam es zu starken Wucherungen an der Netzhaut der Mäuse, die durch die Gabe von Resveratrol aufgehalten werden konnten. Das weitere Absterben der Zellen konnte damit nicht bloß verhindert werden, auch wurden die bereits abgestorbenen Zellen vernichtet.

Ob dies auch bei menschlichen Augenleiden, wie der Makuladegeneration, funktionieren kann, sollen weitere Studien klären.