Besseres Sehen im Alter durch Laufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2009

Wer viel läuft, der beugt altersbedingten Augenkrankheiten, beispielsweise dem grauen Star oder auch der Makula-Degeneration vor, wie eine amerikanische Studie ergab.

Im Prinzip sind die Anlagen für diese Erkrankungen genetisch bedingt, aber auch die allgemeine Ernährung spielt eine große Rolle. Die Studie bewies aber, dass man durch das Laufen diesen Prozess verringern, ja sogar ganz vermeiden kann.

Bei den Testpersonen stellte man, bei denen, die täglich wenigstens 9 Kilometer laufen, fest, dass sie am grauen Star um 30 Prozent weniger erkranken, als jemand, der nur kurze Strecken läuft. Aber für die Verringerung des Risikos an der Makula-Degeneration zu erkranken, reichen schon tägliche vier Kilometer.

In der Netzhaut gibt es einen bestimmten Bereich, der etwa 1,5 Millimeter im Durchmesser misst und worin die wichtigsten Sinneszellen des Auges sind. Diesen Bereich nennt man die Makula (gelber Fleck).