Welche Sehprobleme bei einer Makuladegeneration?

Bei mir ist das rechte Auge in der letzten Zeit immer schlechter im Vergleich zu dem linken Auge geworden. Ich habe auch ab und zu ein paar Schatten oder sowas die sich scheinbar im rechten Auge abspielen. Beim normalen schauen mit beiden Augen ist noch alles ok, wenn ich nah und fern schaue, aber es ich denke da wird wohl was vom linken Auge ausgeglichen. Welche Sehprobleme treten bei einer Makuladegeneration auf, kann es sowas sein was ich habe oder ist das eine andere Sehstörung? VG jippi

Antworten (3)
MD

Letzen Sommer begann eine trockene Md bei mir.
Behandlung=schlechte Chancen.
Also: selbst ist die Frau.

Habe meinen übermäßigen Zucker (Süßigkeiten!) komsum beendet,
entsäuere 2 x am Tag mit Bullrich Salz,
nehme Stevia statt Zucker,
außerdem wegen Herzproblemen Strophantus D 6 zweimal am Tag.

Meine Md ist fast weg !

Operation bei Makula Degeneration

Hallo Miri,
leider hat das Schickal auch bei uns bös zugeschlagen, d.h. nicht bei mir, sondern bei meinem Mann, aber das spielt ja keine Rolle, als Ehepartner leidet man mit.
Am ersten Weihanchtsfeiertag, frühmorgens im Bett, hat er den verhängnisvollen schwarzen Punkt gesehen, der Anfang der Katastrophe.Das rechte Auge ist nur wenig betroffen, da sieht er noch recht gut.In der Zwischenzeit ist er an beiden Augen 3mal operiert worden, die Kosten wurden von der Kasse übernommen, ist ja eine irre teure Behandlung.
Wie uns prophezeit wurde, muß das nun bis ans Ende des Lebens weiter durchgeführt werden.
Meine Frage an Dich, die Du das ja schon 5 Jahre über Dich ergehen lassen mußt: Bezahlt die Kasse auch die weiteren operativen Behandlungen, denn das ist ja aus eigener Tasche nicht bezahlbar?
Es würde mich freuen, wenn wir uns über diese Thema noch etwas austauschen könnten.
viele Grüße Fienchen

Hi!

Hi,
ich bin vor 5 Jahren an Makuladegeneration erkrankt, deswegen melde ich mich mal auf deine Frage..

Als wichtigstes- ich bin kein Arzt, aber von meiner Erfahrung her sag ich, dass dein Problem eine Sehstörung ist, denn bei makaludegeneration (ich habe die feuchte variante) treten signifikantere Sehprobleme auf.

Mein Augenarzt hat mir vor langer Zeit einen Test gegeben andem man MD erkennen soll. Gib bei Google einfach mal "Amsler-Test" ein und teste beide Augen (mit sehhilfe wenn du eine hast)

Wenn die Linien ungerade oder gar verzerrt sind dann solltest du definitiv zum arzt gehen. Wenn du graue Schatten bis undurchlässige flecken im Blickfeld hast dann kann man sagen das sind Symptome einer MD. Diese Flecken entstehen u.a. bei Blutablagerungen unter der Netzhaut, ein signifikantes Symptom der feuchten MD.

wie gesagt ich bin kein Arzt!!!
Aber ich denke allein eine Sehschwäche ist kein Anzeichen für eine MD!

Ich hoffe ich hab etwas geholfen!

LG Miri

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema