Krankheitsverlauf bei Makula-Degeneration - Erfahrungen

Hallo an alle,

bei meiner Großmutter wurde vor kurzem vom Augenarzt eine voranschreitende Makula-Degeneration festgestellt. Wir hatten schon lange die Vermutung, dass sich die Sehkraft meiner Oma (die schon lange eine Brille trägt) deutlich verschlechtert hat und die Diagnose hat das jetzt leider bestätigt. Sie leidet übrigens unter der "trockenen Form" der Erkrankung und soll jetzt medikamentös behandelt werden.

Hat jemand dazu vielleicht Erfahrungswerte oder Ratschläge, was man sonst noch dagegen tun könnte? Wie wird es in den nächsten Monaten voraussichtlich weitergehen? Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße,
Katherina

Antworten (4)

Ach, dort gibt es die Go Fit Matte zu kaufen? Super, wir haben eh eine Bständig-Filiale bei uns um's Eck, da werde ich am Wochenende vorbei schauen. Vielleicht kann meine Großmutter mich ja gleich begleiten und die Matte ausprobieren.
Danke für den Hinweis!!!

Ja, ich habe mich auch ein bisschen darüber gewundert aber ich muss auch gestehen, dass ich bis dahin absolut keine Ahnung von den positiven Auswirkungen der Fußreflexzonenstimulation hatte ;) Also schaden kann ein Versuch damit auf keinen Fall und wenn ihr euch die Matte ansehen wollt, könnt ihr sie in der Apotheke mal bestellen oder beim Bständig ausprobieren! Ich hoffe, dass es deiner Oma so gut hilft wie meinem Opa :)

Danke für deine Antwort!

Das klingt ja mal interessant. Ich habe gewusst, dass die Fußreflexzonen-Massage bei wirklich vielem helfen soll, aber auch bei den Augen...?

Wir werden auf jeden Fall die Ratschläge des Arztes sehr ernst nehmen und darauf achten, dass meine Großmutter regelmäßig die Medikamente einnimmt. Sie ist leider nicht mehr die Jüngste und auch leider mitunter immer wieder vergesslich, aber da müssen wir sie eben jetzt noch mehr unterstützen.

Und wenn Dinge wie solche Behandlungen ZUSÄTZLICH helfen können, greifen wir das natürlich gerne auf. Wo bekommt man denn so eine Matte bzw. kann sie sich mal anschauen/ eventuell ausprobieren?

Mein Großvater hat auch eine altersbedingte Makuladegeneration... das wurde schon vor ein paar Jahren diagnostiziert :/ bei ihm handelt es sich ebenfall um eine trockene, durch die er langsam begann schlechter zu sehen. Noch hat er sein Sehvermögen noch nicht komplett verloren aber damals kam es immer öfters zu Gesichtsfeldausfällen, deswegen hat sein Arzt ihm Medikamente dagegen verschrieben und auch alternative Behandlungsmethoden nahe gelegt wie beispielweiße Akkupunktur.. über eine bekannte ist er dann auf Fußreflexzonenmassagen gestoßen (die ihm gegen seine Gelenksschmerzen helfen sollten) und hat dafür auch eine Matte von goFit verwendet. Interessanterweise wirkt sich die Behandlung über Fußreflexzonenstimulation aber auch positiv auf seine Makuladegenration aus! Ich kann dir nicht sagen, wie es bei deiner Oma weitergehen wird, da die Krankheit sowohl sehr schnell schlimmer werden, der Verlauf aber auch langsamer sein kann, wie es bei meinem Opa der Fall ist...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema