Übernimmt die Krankenkasse Hilfsmittel zum Lesen bei altersbedingter Makuladegeneration?

Hallo! Mein Großvater ist 79Jahre alt und lebt in einem Seniorenheim. Er konnte schon immer schlecht sehen, doch vor einem halben Jahr wurde eine altersbedingte Makuladegeneration diagnostiziert. Er liest gerne und muß dazu eine einfache Lupe aus dem Warenhaus benutzen. Mittlerweile ist die Krankheit weiter fortgeschritten und das Lesen ist fast unmöglich geworden. Wir würden meinem Großvater gerne ein Hilfsmittel schenken, denn wenn er nicht mehr lesen kann, ist er todunglücklich. Gestern Abend habe ich mit meiner Mutter darüber gesprochen. Sie meinte, daß die Krankenkasse eventuell die Kosten für eine Lesehilfe übernehmen würde. Gleich will sie dort anrufen. Ich möchte es aber sofort wissen. Ist die Krankenkasse in solchen Fällen verpflichtet zu helfen? Wer kann mir weiterhelfen? Freue mich über jede Antwort. Vielen Dank! LG lolita80

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema