Magersüchtige hängt alle Spiegel ab, um wieder zuzunehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Mai 2013

Menschen, die an Magersucht leiden, haben oftmals den Drang, ständig in den Spiegel zu sehen und meistens haben sie dabei eine verzerrte Selbstwahrnehmung: sie finden sich stets zu dick. Auch die 30-jährige Kjerstin Gruys aus den USA hatte vor einiger Zeit noch dieses Problem. Die ständige Selbstbetrachung im Spiegel nagte an ihrem Selbstbewusstsein und gab ihr das Gefühl, immer weiter abnehmen zu müssen.

Irgendwann beschloss Gruys, etwas gegen ihre Magersucht zu unternehmen. So hing sie sämtliche Spiegel in ihrer Wohnung sowie auf der Arbeit für ein Jahr lang ab. So lief die 30-Jährige für diese Zeit "blind" durchs Leben, selbst das Schminken erledigte sie auf diese Weise.

Die Methode war erfolgreich; Gruys konnte ihre Krankheit besiegen. Sie lernte, ihren Körper zu lieben, ohne ihn zu sehen. Die Amerikanerin legte an Gewicht zu und erlangte zudem ein starkes Selbstbewusstsein.