Magersüchtige Menschen bewerten nur ihre eigene Figur falsch

Von Susanne Schwarz
27. August 2012

Die Universität in Lille/Frankreich veröffentlichte nun überraschende Ergebnisse in Bezug auf Magersüchtige. Gegenüber der Fachzeitschrift "Plos One" gab ein Sprecher der Forschergruppe um Dewi Guardia mit, dass die Fehleinschätzung bezüglich der Figur nur die erkrankte Person selbst beträfe.

Es würde vermutet, dass die hagere, eigene Figur nicht korrekt abgespeichert würde. So sind die Patienten der Meinung, noch immer das hohe Gewicht zu besitzen, dass sie vor der Erkrankung hatten.

In einem Test sollten anorektische Personen abschätzen, ob gesunde Personen oder sie selbst durch eine abgebildete Tür passen. In Bezug auf sich selbst, waren alle Einschätzung falsch, während die gesunden Personen sehr gut eingeschätzt wurden. Dieser Test deckt sich demnach mit den Untersuchungen des Forscherteams aus Frankreich.