Online-Shop vertreibt Kindermode mit Zitat von Kate Moss, das Magersucht verherrlicht

Magerwahn auf dem Vormarsch, selbst Babystrampler "werben" für Magersucht

Von Laura Busch
18. April 2011

Kate Moss ist eine Model-Ikone, gilt aber gleichzeitig auch als eine der Vorläuferinnen für den Magerwahn der Branche. Ihr Zitat "Nothing tastes as good as being skinny feels" (Etwa: "Kein Essen der Welt schmeckt so gut, wie es sich anfühlt, dünn zu sein") ist eine Art Leitspruch für jungen Mädchen, die extrem übersteigert auf ihre Ernährung achten.

Über Zazzle, einer Online-Plattform, bei der man sich Designs und Shirts bedrucken lassen kann, um diese dann selbst zum Verkauf anzubieten, ließ eine Firma jetzt Kinder-Shirts mit dem Zitat bedrucken. Die Verantwortlichen bieten auch Strampler mit dem Schriftzug "Don't feed the Model" ("Das Model bitte nicht füttern") an.

Die Organisation Beating Eating Disorders (BEAT) schlug Alarm und erklärte, es sei peinlich und gefährlich ein solch Magersucht-bejahendes Zitat zu vertreiben, besonders wenn es um Kindermode gehe. Ein Zazzle-Sprecher erklärte im Gegenzug gegenüber der Presse, man habe keinen Einfluss auf die Produkte, die die Kunden herstellen ließen, und sei deswegen nicht verantwortlich zu machen.