Magersucht kann möglicherweise zu Sehschwäche führen

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2010

Wer schon an einer langjährigen Magersucht leidet, könnte seinen Augen damit möglicherweise dauerhaft schaden, denn in einer Studie in Griechenland konnte festgestellt werden, dass ein bestimmter Teil der Netzhaut bei Magersüchtigen stark angegriffen ist.

Die Forscher der Universität in Athen führten bei insgesamt 33 magersüchtigen Frauen einen Gesundheitscheck durch und stellten fest, dass gerade bei den Frauen, die schon seit mehreren Jahren an der Essstörung leiden, die Schicht der Macula lutea (Gelber Fleck) sehr dünn war. Auch die Nervenzellen, die darunter liegen, zeigten bei diesen Frauen eine sehr geringe Aktivität. Ob sich der Teil der Netzhaut bei einer normalen Ernährung wieder erholt, konnten die Wissenschaftler allerdings noch nicht sagen.