Moderne Hungerprobleme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Januar 2005

Jedes dritte Kind in Deutschland zwischen neun und dreizehn Jahren hat schon einmal versucht, abzunehmen. Das berichtet die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau unter Berufung auf eine Studie des Therapiezentrums für Ess-Störungen (TCE) am Max-Planck-Institut in München.

Angesichts einer wachsenden Zahl übergewichtiger Kinder könnte man diesem Trend auch positive Seiten abgewinnen. Doch zu häufig münden die kindlichen Ernährungsprobleme in Magersucht und Bulimie. Überwiegend betroffen sind nach wie vor junge Mädchen, bei denen sich die Ess-Störungen zu psychosomatischen Erkrankungen auswachsen, Hunger- oder Essanfälle Suchtcharakter bekommen. Für sechs Prozent der magersüchtigen Mädchen ist die Erkrankung nach Zahlen des Münchner Max-Planck-Instituts sogar tödlich.