Unregelmäßige Periode wegen Gewicht?

Ich habe mal eine frage und zwar habe ich seit circa einem halben jahr oder vllt länger weiß es nicht so genau meine tage nicht mehr bekommen. davor hatte ich sie nie regelmäßig sondern immer mal wieder...
ich bin fünfzehn .
muss das wirklich etwas mit meinem gewicht zutuen haben oder kann es sein dass das andere gründe hat?
und noch eine frage: wenn ich jetzt zunehmen würde wie groß ist die gefahr das ich unfruchtbar bin/bleibe??

Antworten (9)
..........

Ich gebe MissMarieIsCurious recht du solltest wirklich einmal zum arzt gehen.
der kann dich am besten beraten!

Moderator
@regenbogenkind

Und noch dazu halte ich es für vollkommen überflüssig deinen Körperfettanteil zu ermitteln. Du hast starkes Untergewicht das ist schlecht, du verhältst dich einfach dumm. Die Unterernährung kann in deinem Alter zu schweren Schäden führen, die du später nicht mehr ausbügeln kannst. Du bist magersüchtig und das kann tödlich enden. Nimm zu, komm auf ein vernünftiges Gewicht und dann kommt auch deine Periode wieder. Alles andere Drumrumgetue ist einfach absolut nutzlos.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@regenbogenkind

Auch hier gilt, das kann nur ein Arzt. Also geh dorthin.

...

Okay danke!!
aber wie bekomme ich denn meinen körperfettanteil raus??
sorry wegen der vielen fragen ... :)

Moderator
@regenbogenkind

Für dein alter und dein Idealgewicht müsstest du versuchen auf mindestens auf 52 kg zu kommen. 58 kg wäre dein Idealgewicht. Es gibt einen groben Anhaltspunkt zum Körperfettanteil und dem Einsetzen der Monatsblutung. Es heißt der Körperfettanteil solle etwa ein Fünftel des Gesamtgewichts ausmachen.

...

Aber ich bin ja mehr oder weniger von selber dabei zuzunehmen.
und deswegen will ich wissen ob ich meine periode wieder bekommen kann oder eher nicht weil ich schiss habe dass ich sie nie mehr bekomme...
ich wiege im moment wieder fast 46 und will das jetzt auch halten (naja eigtl nicht aber ich weiß das alles andere schwachsinn ist..) und ich mitlerweile esse auch süßes weil ich unbedingt möchte das ich kinder bekommen kannn weil das für mich ziemlich wichtig ist.

Moderator
@regenbogenkind

Nein, den gibt es nicht. Auf jeden Fall ist es ein Anzeichen von Mangeernährung. Das ist schlecht und gefährlich. Denk da mal drüber nach. Du verhältst dich einfach dumm, sorry. Nur ein Arzt kann dir diese Fragen beantworten. In deinem anderen Beitrag schreibst du, du bist 15, 1, 70 groß und wiegst zwischen 44 und 46 Kilo. Das heißt du hast starkes Untergewicht. Du steckst mitten in der Pupertät gerade da brauchst du die Energie. Du bist krank und hast, so wie du es bereits im anderen Artikel beschreibst Magersucht. Das ist lebensgefährlich. Magersucht ist die häufigste Todesursache bei jungen Mädchen. Dein Körper ist nun programmiert sich zu entwickeln aber das kann er nicht, weil du ihm nicht genug Nahrung gibts. Geh zu einem Arzt, du bist krank.

...

Also mit einem arzt wil, ich eigtl nicht so gern reden!
aber ich weiß ja noch nicht einmal ob mein gewicht so dramatisch ist das finde ich nämlich nicht... aber ich hab halt schonmal sowas gelesen .. gibt es da vllt so einen grenzwert ab welchem bmi die periode aufhört?

Moderator
@regenbogenkind

Ja, das hat sogar sehr viel mit dem Gewicht zu tun. Dass deine Periode ausbleibt ist ein Zeichen der Unterernährung, wie das bei Magersüchtigen auftritt. Sprich am besten mit deinem Arzt darüber. Der kann dir mehr dazu sagen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema