Aus welchem Grund werden manche ältere Menschen sehr dünn?

Ich kenne einige altere Menschen, so um die 60 oder auch jünger, die extrem dünn sind?
Werden Menschen in dem Fall magersüchtig, oder woran liegt das?
Was meint ihr?

Antworten (2)

Im hohen Alter so ab 60 Jahren nehmen die meisten Menschen wieder ab. Das betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Die Nährstoffaufnahme wird reduziert und der Apetitt lässt nach. Eine magersucht im Alter ist eher unwahrscheinlich.

Gewicht im Alter

In der Jugend so bis Mitte 40 hält ein gesunder Mensch in der Regel sein Gewicht stabil. Außer Ausnahmen, die extrem dick oder dünn sind. Im Alter etwa ab Mitte 40 bis Ende 50 nehmen Frauen ersteinmal zu, da sich die Hormonumstellung in den Wechseljahren bemerkbar macht. Später ist es dann umgekehrt, der Bedarf an Essen und Nährstoffen wird immer weniger und der Körper greift auf die Reserven, die Fettpolster zurück. Bei extremen Untergewicht und schneller Abnahme des Gewichtes kann auch eine akute Krankheit dahinter stekcen. Das sollten die Betroffenen von einem Arzt abklären lassen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema